Quality.

marcus-aurelius-happiness-quality-thoughts

Ich habe diesen Spruch gelesen und musste sofort an das Thema Motivation und „positive vibes“ denken.

Leider ist es ja schon so, dass Sprüche, die sich mit diesem Thema beschäftigen, schnell mal in die „Depri – Schiene“ rutschen. Das ist hier aber finde ich nicht der Fall.

Ich finde die Worte von dem lieben Marcus Aurelius sind wirklich etwas, wo man weiß, da steckt mehr dahinter. Du kannst nur dann im Leben glücklich sein, wenn du dich auch dafür entscheidest. Das ist jetzt zwar schon etwas weiter gedeutet, aber genau darauf kommt es doch an. Dein Leben, dein Glück hängt von deinen Gedanken ab. Davon, ob du dich für Qualität und somit für das Positive entscheidest, oder eben nicht.

Man könnte den Spruch natürlich auch anders deuten: dass du nur dann glücklich bist, wenn die Qualität deiner Gedanken im Sinne von Intelligenz überzeugt. Da ist natürlich auch was wahres dran, wobei ich aber finde, dass auch viel Leidenschaft, Arbeit, Disziplin und auch einfach Interesse den Erfolg abhängig machen.

Ich würde diese Worte fast vielleicht nicht nur auf den Bereich „positive thinking“ ausbreiten, sondern sie auch weiter auslegen. Dass man sich einfach auch dafür entscheidet, nette Gedanken zu haben.

Also gezielt einfach vielleicht auch mal für sich selbst über das „Denken“ nachdenkt und es übt. Ich stelle mir das als „First-Time“-Test vor: Du triffst einen Menschen zum ersten Mal, hast ihn noch nie zuvor gesehen, noch nie von ihm gehört und siehst ihn plötzlich oder lernst ihn kennen. Mache hier eine gedankliche Pause und halte fest, was dein erster Gedanke zu dieser Person war. War es etwas nettes, ist dir etwas positiv aufgefallen oder genau das Gegenteil?

Dieser Teil ist der erste Schritt, um von positiven Gedanken zu sprechen. Und wenn man dies dann auf den eigenen Alltag ausbreitet, wird man sehen, dass die Laune sich gleich hebt. Ich will nicht eine von denen sein, die ständig irgendetwas rumbrabbeln, dass du nur deine Einstellung ändern musst und dann lachend und lächelnd durchs Leben laufen, als wären sie high. Ich möchte euch, die ihr das lest, einfach einen kleinen Stupser geben, darüber nachzudenken.

Der Typ von dem der Spruch ist, hat ja doch eigentlich irgendwie recht oder seht ihr das nicht so?

Entscheidet euch einfach mal für Qualität. Was für euch Qualität ausmacht, könnt ihr ja individuell auslegen. Ich gehe jetzt erst einmal selbst den „First-Time“-Test ausprobieren.

Ihr dürfte gerne Kommentieren..

