Happy End.

 

Ich liebe Lesen und ich liebe Spielfilme; doch wisst ihr, was ich mich frage? Gibt es immer nur Geschichten über Tragödien und Fehler, die ein Mensch begeht, weil das Handeln ohne Fehler als selbstverständlich genommen werden? Was reizt den Menschen?

Die Autoren suchen diese Interessen und Reize um gute Quoten zu erzielen. Aber warum interessieren keinen Geschichten über das wahre Leben, Geschichten in denen nicht alles perfekt ausgeht aber auch nicht schlecht? In denen man einen Mittelweg findet, den man dann einfach geht.  Diese könnte man als Wegweiser und Stütze für das eigene Leben nehmen! Es würde vielleicht nicht bilden, aber helfen.

Was tun denn Tragödien und Fehler? Im ersten Moment Abschrecken, aber das ist doch bald wieder vergessen. Denn diese überdimensionalen Missgeschicke sind so gestaltet, dass sich derjenige, der sich damit beschäftigt, darüber im Klaren ist, dass es sich nicht um die Wirklichkeit handelt. Und danach einfach wieder in seine Realität zurückkehrt nachdem er das Buch geschlossen oder das Kino verlassen hat.

Das Gleiche gilt doch auch für sämtliche Happy-Ends!

Die Meisten, die sich die Zeit nehmen, einen Film anzusehen oder ein Buch zu lesen, erwarten einen guten Ausgang. Man unterstützt damit die Fantasien der Leute. Und seltsamer Weise bleiben diese guten Ausgänge allen viel mehr und viel länger im Gedächtnis, als die Warnung vor Fehlern, welche auch in diesen Filmen thematisiert sind.

Zuerst begehen die Figuren einen Fehler, dann kommt der Wendepunkt, der schließlich zum Happy-End führt. Dabei warten alle darauf dass dieser Schluss kommt. Und bei dem letztendlich der eigentliche Auslöser für die gesamte Schererei bereits vergessen ist.

Die Menschen lernen nicht daraus. Sie dursten nur danach, den guten Ausgang zu verschlingen, um ihre Wunschvorstellung von einem glücklicherem Leben zu nähren. Die Psyche ist kompliziert, doch letzten Endes müssen wir uns alle eingestehen, dass wir manipulierbar sind und im tiefsten Inneren alle auf ein solches Ende für uns warten.

Ein Ende, das uns erfüllt mit Zufriedenheit, Glück, Freude, Liebe. Die Fehler bis dahin werden irgendwann einfach außer Acht gelassen.

Advertisements

Ihr dürfte gerne Kommentieren..

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s